5.2 Preiskalkulationen
Bitte beachten
Dieser Abschnitt ist noch nicht vollständig ausgereift.
Preiskalkulationen
Die Preise für bestimmte Produkte zu bestimmten Zeiten und Werbeformaten finden Sie im Segment Produktpreisgestaltung.
In diesem Abschnitt sehen Sie, wie die Preisberechnung erfolgt und was dabei zu beachten ist.
Es besteht die Möglichkeit, die PriceCalculationDetail
mit Rabatten etc. einzustellen sowie ein Festpreisgeschäft zu erstellen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele.
Ein Wert des Feldes absolute
MUSS in jedem Fall eingegeben werden.
Hinweis
Dieser Wert ist relevant und die einzige Zahl, mit der gerechnet wird.
Das Feld “Prozentsatz” dient nur zu Informationszwecken. Es MUSS jedoch angegeben werden, wenn es sich um eine Erhöhung oder Verringerung handelt. Es MUSS negativ sein, wenn es sich um einen Rabatt handelt, und positiv, wenn es sich um einen Aufschlag handelt.
Auf der Buyer-Seite gelten diese Werte als “gewünschte Angaben” und werden z.B. für die Anzeige in der EK-App verwendet. Auf der Seller-Seite handelt es sich um die Informationen, die auch auf einer Auftragsbestätigung per PDF angezeigt werden.
PriceCalculationDetail
Bitte beachten
Die PriceCalculationDetails
sollen in Zukunft noch auf AnswerSpot
-Ebene implementiert werden.
Preiskonditionen
Das PriceCalculationDetail
-Objekt wird in audioXchange verwendet, um Bedingungen für die Preisberechnung zu definieren. In jedem PriceCalculationDetail
-Objekt wird eine Bedingung gespeichert. Da in der Regel mehrere Konditionen zusammenwirken, werden die einzelnen Konditionen in Listen von PriceCalculationDetail
-Objekten bei den betreffenden Objekten hinterlegt. Konditionen können derzeit an folgenden Objekten hinterlegt werden: Order
und BuyerRequest
.
Wie werden die PriceCalculationDetail
verwendet? Dies hängt davon ab, auf welcher Ebene die PriceCalculationDetail
verwendet werden und wie detailliert die Angaben sind. In den folgenden Beispielen werden nur die relevanten Attribute gezeigt. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie unter PriceCalculationDetail
.
Beispiel 1: Im Planungsprozess geht ein Buyer davon aus, dass ihm von Seller A ein Gesamtrabatt von 30% gewährt wird. Dieser Rabatt kann im BuyerRequest
für Seller A in der Liste PriceCalculationDetail
gespeichert werden.
Die Liste enthält dann ein Element vom Typ PriceCalculationDetail
mit den folgenden Angaben:
{
"name": "TARIF RABATT 30,00 %",
"absolute": { "amount": "-280.00", "currency": "EUR" },
"index": "1",
"percentage": -30.0,
"calculationRule": CONSECUTIVE,
"type": "DISCOUNT_BY_PERCENTAGE"
}
Beispiel 2: Der Seller hatte bei der Ausstrahlung eines Spots
mit technischen Problemen zu kämpfen. Durch den Ausfall eines Sendemastes konnte die gewünschte Verteilung nicht vollständig erreicht werden. Daher erhält der Buyer für diesen Spot
einen Abschlag von 35%. Zu diesem Zweck wird die folgende PriceCalculationDetail
-Liste auf der Order
verwendet:
{
"name": "Appointment discount broadcast outage",
"absolute": { "amount": "-4680.00", "currency": "EUR" },
"index": "1",
"percentage": -35.0,
"calculationRule": CONSECUTIVE,
"type": "SPECIAL_PURPOSE_AS_SPECIFIED_IN_NAME"
}
PriceCalculationResult
Das PriceCalculationResult
-Objekt wird in audioXchange verwendet, um verschiedene Verkaufspreisstufen zu beschrieben. Es tritt derzeit an folgenden Objekten auf: AnswerSpot
& RequestSpot
. Es bleibt aber optional.
Zusammenfassung
Request-Ebene:
Der Buyer kann mit der createRequest
-Mutation einen neuen Request
anlegen. Hier können Details zur erwarteten Preisberechnung festgelegt werden. Konkret kann der Buyer im CreateRequestInput
unter buyerPriceCalcDetails die erwarteten Auf- und Abschläge für die Preisberechnung angeben. Also z.B. die Mehrwertsteuer (Zuschlag) oder der Mengenrabatt (Abschlag). Diese werden in der Reihenfolge (Index) je nach Typ CONSECUTIVE oder ADDITIVE angewendet.
Wenn der Seller im späteren Verlauf einen Request
abruft, werden diese Werte im SellerRequest
unter buyerPriceCalcDetails sichtbar.
Order-Ebene
Das Order
-Objekt kann vom Seller durch die createOrder
-Mutation erzeugt werden. Im CreateOrderInput
kann der Seller in priceCalculationDetails die tatsächlichen Auf- und Abschläge für die Preisberechnung angeben.
RequestSpot-Ebene:
Der Buyer kann mit der createRequestSpot
-Mutation neue RequestSpots
anlegen. Auf dieser Ebene kann der Buyer im CreateRequestSpotInput
unter buyerPriceCalculationResult die zu erwartenden Summen angeben (mediaGross1, mediaGross2, mediaNet1 etc…). Der Typ PriceCalculationResult
beschreibt also die verschiedenen Verkaufspreisstufen.
Wichtig: Zwischen buyerPriceCalcDetails & buyerPriceCalculationResult gibt es keine Logik, die Felder werden vom Buyer befüllt. Außerdem sind diese Felder nur Erwartungen des Buyers, ausschlaggebend ist, was der Seller antwortet.
AnswerSpot-Ebene:
Der Seller kann mit der createAnswerSpot
-Mutation neue AnswerSpots anlegen. Auf dieser Ebene kann der Seller im CreateAnswerSpotInput
unter sellerPriceCalculationResult die tatsächlichen Summen angeben (mediaGross1, mediaGross2, mediaNet1 etc…).